Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode. Was bedeutet das? Es ist nicht so einfach diesen ‚Zauber‘ in wenigen Worten zu fassen…
Die osteopathische Behandlung ist ein Raum, indem der der Körper und der ganze Mensch zur Eigenregulierung eingeladen wird. Dabei gehen wir davon aus, dass unsere Zellen von Natur aus auf Wachstum und Erneuerung programmiert sind. Krankheit wird als ‚Störmodus‘ gesehen, der diesem natürlichen Ausdruck von Leben behindert. Wenn auch der Einstieg und erste Fokus in der Behandlung auf Strukturen liegt, die mit einem bestimmten Symptom im Zusammenhang stehen z.B. Ausstrahlung in der Beinrückseite und Schmerz im unteren Rücken- passiert im Verlauf einer osteopathischen Intervention viel mehr.
Die sanfte Vorgehensweise führt dazu, dass das gesamte Nervensystem angesprochen wird- auch das Autonome Nervensystem; der Parasympathikus im speziellen- das System für Ruhe, Entspannung und Regeneration. Meist zeigt sich das mit Geräuschen aus dem Verdauungstrakt, tiefem Ausatmen oder Gähnen. Der Behandler freut sich- jetzt sind wir ‚drin‘- der Raum ist offen .Manchmal entladen sich auch Spannungen über eine Hustenattacke oder auch Tränen. Und dabei sind wir schon auf einer anderen Ebene-gewollt oder nicht- aber unser ‚System‘ hat keine voneinander getrennte Stockwerke, die man betritt oder verschließt. Und das ist auch gut so.
Der Mensch ist ein komplexes Wesen- und so finden sich seine Lösungswege auch in seiner komplexen Weise auf Körper-Geist-und ‚Fühlebene‘ (wenn man es mal so ‚Kategorisieren‘ möchte. Strukturelle körperliche Restriktionen öffnen sich, emotionale Spannung löst sich- Heilung findet statt. Wunderschön. Und noch besser- Symptome werde abgelöst von einer neuen Möglichkeit- in diesem Beispiel eine schmerz-freie Beweglichkeit von Beinen und Rücken- und durch die Ablösung von tieferliegenden emotionalen Spannungsmustern ist jetzt auch eine ’schönere‘ Form des Erlebens möglich.
Einfach ausgedrückt- es geht mir gut- ich kann mich Aufrichten und Weitergehen! Jede Symptomatik ist einzigartig, auch wenn es Themenbereiche gibt, die medizinisch zusammengefasst oder eingeordnet werden. Die Osteopathie nimmt sich diesem komplexen Feld an- wie Andrew Tailor Still, ein Begründer der Osteopathie, es ausdrückt:
„Ich behandele keine Krankheiten- ich behandle Menschen“